Das Lager Liplje war ein Konzentrationslager, das zwischen dem 25. Mai 1992 und dem 2. Juni 1992 von Serben in dem Dorf Liplje bei Zvornik betrieben wurde. Es wurde für bosniakische Männer, Frauen und Kinder eingerichtet, um das Gebiet von allen nicht-serbischen Einwohnern ethnisch zu säubern.
In Liplje wurden eine Schule und zwei nahe gelegene Privathäuser in eines der berüchtigtsten Internierungslager in der Gemeinde Zvornik umgewandelt, in dem nach Aussagen von Überlebenden rund 460 Menschen inhaftiert waren.
Frauen, Kinder und ganze Familien wurden nach Liplje gebracht. Die erwachsenen Männer wurden dann von den Frauen und Kindern getrennt. Bei den erwachsenen Männern befanden sich auch Jungen unter 13 Jahren. Sie schliefen auf Schulbänken, auf dem Boden und in den Fluren. Die Männer wurden aus den Klassenzimmern geholt, geschlagen, grausam gefoltert und viele von ihnen vergewaltigt. Eine Frau, die Zeugin N.N., sagt, dass ihr Stiefvater vor ihren Augen und denen seiner Töchter vergewaltigt wurde. Es war ein regelmäßiges, häufiges und massenhaftes Vorkommnis. Die Vergewaltiger machten keinen Unterschied zwischen Frauen, Kindern und Männern. Sie vergewaltigten und missbrauchten, wann und wen sie wollten.
„Als sie uns gefangen nahmen, brachten sie uns in ein Haus in Liplje. Wir waren 4-5 Tage in diesem Haus, während dieser Zeit wurden wir jeden Tag vergewaltigt und geschlagen. Sie schlugen mich bis zur Bewusstlosigkeit. Sie brachten uns in eine Schule in Liplje. Die Frauen wurden in einem anderen Klassenzimmer untergebracht. Dort fand ich Frauen aus dem Dorf Marcici, das in der Nähe des Dorfes Snagovo liegt. Ich muss darauf hinweisen, dass ich und die anderen Frauen in dem Klassenzimmer vergewaltigt und geschlagen wurden... es war buchstäblich eine Gruppenvergewaltigung. Sie haben Schlange gestanden und einer nach dem anderen ist auf uns losgegangen, wie es ihnen gefiel.”
Bis heute ist niemand für die Tötungen, Folterungen und Vergewaltigungen von Männern und Frauen in diesem Lager zur Verantwortung gezogen worden. Das Lager wurde nach einer Woche Besetzung von Einheiten der bosnische Armee befreit; es ist bekannt dafür, das einzige Lager mit bosniakischen Opfern zu sein, das während des Krieges befreit wurde.